Blueflame Training: Leben im Geist

2023 als Jahr der Veränderung. Starte neu durch in gelebter Jüngerschaft.
Anmelden

Blueflame Trainig

Was ist das Leben im Geist?

Die Bibel spricht von einem neuen Leben. Nicht von einem verbesserten Leben. Ein wahrhaftig neues Leben, dass aus der Kraft des Heiligen Geistes heraus gestaltet wird. Die meisten von uns Christen haben so viel Wissen darüber. Aber in unserem Leben setzt sich vieles nicht um. Durchbrüche bleiben aus und leider gewöhnen wir uns daran, dass manches bei uns eben nicht funktioniert, unser Charakter sich nicht verändert, wir manche Erfahrungen einfach nicht machen.

‘Leben im Geist’ ist ein Schlagwort, das wir uns bei Paulus ausgeliehen haben, zum Beispiel aus dem Galaterbrief. Es steht dafür, dass wir zu einem Leben durchbrechen, das nicht mehr von unserer alten Natur geprägt und festgehalten wird, sondern aus der Kraft des Heiligen Geistes lebt und der ‘neuen Kreatur’ in uns Raum gibt.

Blueflame Trainig

Warum solltest du bei BlueFlame Training teilnehmen?

Das Wort Gottes lädt uns zu einem Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes ein. Eigentlich ist das ‘Leben im Geist’ das ganz normale Christenleben, ein Leben in Jüngerschaft und Nachfolge Jesu. Aber oftmals fehlt dieses Training in unserem persönlichen Glaubensleben und wir lernen nicht, in einem fortwährenden Wachstumsprozess zu sein, in dem wir unseren ‘alten Menschen’ hinter uns lassen, in der Kraft des Geistes leben und Probleme in Beziehungen effektiv lösen und Charakterschwächen tatsächlich überwinden können.

Wir haben erfahren, dass es in unserem persönlichen Leben und unseren Gemeinschaften alles verändert, wenn wir in dieses Leben hineintreten, das Gott uns anbietet – und wir wünschen uns, dass Gott uns als Kirchen und Gemeinden im Norden mit auf diese spannende Reise nimmt!

Genau hier knüpft BlueFlame Training an. Wir wollen, dass die Kraft Gottes in die einzelnen Bereiche unseres Lebens hineinkommt und das Konzept der Bibel vom Leben im Geist in unserem Leben und auch in unseren Gemeinden wirklich greift und zu unserem persönlichen Zeugnis wird. In diesem Video hörst du schon erste Zeugnisse.

Blueflame Trainig

Was ist BlueFlame Training?

Als Christen, Christinnen und Gemeinden im Norden wollen wir mehr! Wir sehnen uns nach Wachstum und Durchbrüchen, nach einem geistlichen Aufbruch. Und dafür wollen wir uns bewegen!

Wie sieht das Training in 2023 praktisch aus?

Trainingstage: Es wird zehn Trainingstage (Samstage) geben, die in austragende Gemeinden hinein gestreamt werden. Am besten nimmst du nicht allein, sondern in (d)einer austragenden Gemeinde in deiner Region teil – und wirst Teil eines gemeinschaftlichen Prozesses, der unser Land verändert.

Kleingruppen: Die Inhalte sollen in deinem Leben wirklich ankommen, und dafür sind die Kleingruppen der geeignete Raum. Wir erstellen Kleingruppenmaterial für zwei Kleingruppen pro Monat, und du kannst in (d)einer Gemeinde in deiner Region teilnehmen. 

Start ist Februar 2023. Ab Sommer 2022 ist Anmeldestart für Gemeinden und Einzelpersonen. Bis dahin bleib up-to-date: Abonniere den Newsletter und komm zu den Events, die 2022 noch am Start sind!

F.A.Q.

Frequently Asked Questions

Wann beginnt das Training und welche konkreten Termine betrifft das?

Die Trainingssamstage sind (fast) immer der dritte Samstag im Monat. Es gibt einen Monat Sommerpause, außerdem liegt der Termin im Dezember anders. Hier die konkreten Termine: 18.02. / 18.03. / 15.04. / 20.05. / 17.06. / 19.08. / 16.09. / 21.10. / 18.11. / 09.12.

Ab wann kann ich mich zum Training anmelden?

Die Anmeldung startet im Sommer 2022.

Muss ich mich als Einzelteilnehmer*in anmelden, wenn meine Gemeinde Austragungsort ist?

Ja, auf jeden Fall! Es muss sich einzeln angemeldet werden. Wenn du schon weißt, in welchem Austragungsort du teilnehmen wirst, kannst du das mit angeben.

Wo findet BlueFlame Training statt?

Das Programm besteht aus zwei Elementen: Die Trainingstage werden gestreamt und die Teilnahme ist präsent in austragenden Gemeinden möglich und ggfs. online von zuhause aus. Die Kleingruppen werden von den Gemeinden aus organisiert. Wer keinen Zugang zu einer solchen Kleingruppe hat, kann ggfs. einer Online-Kleingruppe zugeordnet werden.

Ab wann kann ich mich zum Training anmelden?

Die Anmeldung startet im Sommer 2022.

Wie läuft es mit den Kleingruppen und was kommt auf mich zu?

Wir lieben Kleingruppen! Jeder Teilnehmende wird einer Kleingruppe zugeordnet (im Normalfall durch die eigene Gemeinde, sonst durch BlueFlame Training). In diesem privaten und vertrauten Setting wird das Gelernte ergänzend zu den Trainingssamstagen im persönlichen Leben angewendet. Hier ist Raum für angeleiteten Austausch und Diskussion und hier kann voneinander gelernt werden. Die Kleingruppen treffen sich zweimal im Monat. Hierfür gibt es ausführliche und liebevoll ausgearbeitete Materialien: ein Teilnehmerheft inkl. Kurzvideos und einen Leiterleitfaden.

Welche Referenten werden trainieren?

Info folgt demnächst!

Ich interessiere mich dafür, eine Kleingruppe zu leiten. Was kommt da auf mich zu?

Die Kleingruppen bilden das Rückgrat des Trainings, hier kommen die Trainingsinhalte im Leben der Teilnehmer zur Anwendung. Du möchtest aktiv mitgehalten und suchst eine Herausforderung, um im Glauben zu wachsen? Dann werde Kleingruppenleiter. Es braucht keine Vorkenntnisse! Wir gestalten einen Leiterleitfaden, und mit diesem Material kannst du sicher und beinahe ohne Vorbereitung durch einen Abend moderieren. Das Einzige, was du brauchst, ist ein internetfähiges Gerät zum Abspielen der Videos, außerdem den Leiterleitfaden und eine Uhr =).
Als Leiter kannst du dich dann mit deiner Gruppe absprechen und den Rahmen (ggfs. mit gemeinsamen Essen, Snacks o.ä.) für euer Treffen abstecken. Und selbstverständlich lassen wir dich nicht allein: Wir werden ein Vorbereitungstreffen VOR Beginn des Trainings haben. WÄHREND des Trainings wird es Coaching-Treffen geben und NACH dem Training ein Reflexionstreffen. Unsere erfahrenen Kleingruppenleiter-Coaches freuen sich darauf, dich kennenzulernen. Gern stehen sie dir auch während des Trainings mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam werden wir erleben, wie wir – du und deine Teilnehmer – Schritte im Glauben machen!

Möchtest du dich direkt als Kleingruppenleiter registrieren?

Hier gehts zur Anmeldung:

Was kostet die Teilnahme am BlueFlame Training?

Die Teilnahme kostet 9 Euro pro Monat zzgl. Vorverkaufsgebühr, das sind 99 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr für das gesamte Programm.

Anmeldung hier ab Sommer 2022 möglich.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner